FAQ

A

Ich ziehe um, wer liest den Strom- und Wasserzähler ab?

Für die Ablesung des Stromzählers wenden Sie sich bitte direkt an die EVR Energieversorgung Raron AG.

Informationen bezüglich Ablesung des Wasserzählers finden Sie hier.

 

B

Ich möchte ein Baugesuch einreichen - welche Unterlagen werden benötigt?

Die nötigen Formulare und Checklisten finden Sie unter der Rubrik Bauamt.

Wo bestelle ich einen Betreibungsregisterauszug?

Der Betreibungsregisterauszug kann beim Betreibungs- u. Konkursamt der Bezirke Leuk und Westlich-Raron in Turtmann bestellt werden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

E

Wo finde ich die Eigenmietwerttabelle?

Die Eigenmietwerttabelle finden Sie unter der Rubrik Steuern.

Ich möchte mich einbürgern lassen. Wo kann ich mich informieren?

Alle nötigen Informationen zum Einbürgerungsverfahren erteilt das Zivilstandsamt in Visp.

F

Wo finde ich den Fahrplan des Regionalbuses Raron - St. German?

Der Fahrplan kann hier heruntergeladen werden.

G

Wie muss ich vorgehen um Gemeindelokalitäten zu mieten und wo muss ich mich melden?

Die Gemeinde ist im Besitze mehrerer Räumlichkeiten, die für verschiedene Nutzungen geeignet sind. Es ist unser Anliegen, Vereinen, Institutionen, Organisationen und anderen Gruppen die Möglichkeit zu bieten, ihre Anlässe und Tätigkeiten in Raron / St. German gemäss unserem internen Nutzungsreglement durchführen zu können.

Einzelbuchungen können Sie direkt in unserem Online-Reservationssystem vornehmen.

Anfragen für Dauerbelegungen, für mehrtägige Anlässe sowie Grossanlässe, müssen mittels Gesuchsformular bei der Gemeinde beantragt werden.

Kontakt für Rückfragen

gemeindeZentrum scheibenmoos
Theaterstrasse 4
Postfach 36
3942 Raron
Tel. 027 935 86 60
Fax. 027 935 86 65
E-Mail: gemeinde@raron.ch

Wer ist der zuständige Geometer der Gemeinde Raron?

Die Planax AG ist für unsere Gemeinde zuständig.

H

Welche Melde- und Abgabepflichten habe ich als Hundehalter?

Hundehaltung
Jeder Hundebesitzer ist dazu verpflichtet, seinen Hund ab dem Alter von drei Monaten mit einem Mikrochip zu kennzeichnen und in der Datenbank der AMICUS zu registrieren.

Die Hundehalter sind verpflichtet, die Daten bei der eidg. Heimtierdatenbank AMICUS (www.amicus.ch oder 0848 777 100) aktuell zu halten (Adressänderung, Todesfall, Halterwechsel etc.). Neue Hundehalter müssen sich vorgängig bei der Gemeindekanzlei melden.

Alle Hundehalter sind verpflichtet eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen und müssen jederzeit eine Bestätigung vorweisen können. Der Nachweis der Versicherung ist bei der Gemeindekanzlei jährlich zu hinterlegen.

Gebühren
Der Gemeinderat hat die Hundesteuer auf CHF 150.00 festgelegt. Die Steuer wird von der Gemeinde anfangs Jahr in Rechnung gestellt und muss bis 31. März bezahlt werden.

I

Was soll ich tun, wenn ich meine Identitätskarte verloren habe oder wenn sie gestohlen wurde?

Melden Sie den Verlust oder den Diebstahl bitte unverzüglich bei der Polizei. Sie erhalten eine Verlustanzeige, mit welcher sie eine neue Identitätskarte bei der Gemeinde beantragen können. Die Gemeinde benötigt ein neues Passfoto von Ihnen.

K

Wann findet die Kartonsammlung statt?

Die Daten der Kartonsammlung finden Sie hier.

Wer gibt Auskünfte über Prämienverbilligungen (Subventionen) der Krankenkasse?

Auskünfte erteilt die Ausgleichskasse des Kantons Wallis, Av. Pratifori 22, 1950 Sitten, Tel. 027 324 91 11.

Weitere Informationen finden Sie auch unter folgendem Link.

O

Wann ist die Gemeinde geöffnet?

ÖFFNUNGSZEITEN

Kanzlei Raron
Montag / Dienstag: 10.00 – 11.00 Uhr / 15.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 – 11.00 Uhr / 16.00 – 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 – 11.00 Uhr

Kanzlei St. German
Donnerstag: 17.30 – 18.00 Uhr

P

Wann findet die Papiersammlung statt?

Die Daten der Papiersammlung finden Sie hier.

Wann hat die Poststelle in Raron geöffnet?

Öffnungszeiten Post

Montag – Freitag: 08.15 – 11.00 Uhr / 14.30 – 18.00 Uhr
Samstag: 08.15 – 10.30 Uhr
Vor Feiertagen beachten Sie bitte die Bekanntmachung der Poststelle.

R

Wo finde ich Informationen zum Railcheck?

Alle wichtigen Informationen finden Sie unter folgendem Link:
http://www.railcheck-vs.ch

S

Bietet die Gemeinde vergünstigte Tageskarten der SBB an?

Ja, die Gemeinde bietet pro Tag drei unpersönliche Tageskarten an. In Raron wohnhafte Personen reisen für je CHF 40.– mit Bahn, Postauto und Schiff in der ganzen Schweiz. Reservationen können Sie hier online bestellen.

Ist es möglich, eine SBB-Tageskarte zurück zu geben, weil man sie doch nicht braucht?

Die Reservation ist verbindlich. Eine Rückgabe unbenutzter Tageskarten ist nicht möglich. Reservierte, nicht abgeholte Tageskarten sind zu bezahlen.

ST

Ich kann meine Steuererklärung nicht fristgerecht einreichen. Was muss ich tun?

Die nötigen Informationen finden Sie unter der Rubrik Steuern.

Ich habe kein Stimmmaterial erhalten oder habe es verloren. Wo kann ich es bestellen?

Falls Sie den Stimmausweis nicht erhalten oder verloren haben:
Ein Duplikat des Stimmausweises kann bei der Gemeindekanzlei im voraus verlangt werden. Sie müssen das Duplikat persönlich gegen Unterschrift auf der Gemeindekanzlei abholen und einen Personalausweis (Identitätskarte oder Pass) mitbringen.

Wo erhalte ich Auskunft über Ausbildungsbeiträge (Stipendien)?

Auskünfte erteilt die Abteilung für Ausbildungsbeiträge, av. de France 8, 1951 Sitten, Tel. 027 606 40 85.

Sie möchten einen Strafregisterauszug bestellen, wo und wie bekommen Sie einen?

Seit 5. Mai 2008 ist es für Privatpersonen möglich, ihren Strafregisterauszug am Postschalter zu bestellen und zu bezahlen. Die Daten werden am Schalter elektronisch erfasst und dem Schweizerischen Strafregister übermittelt, das innert weniger Arbeitstage den Auszug auf dem Postweg direkt der/dem Besteller/-in zustellt. Bestellungen nehmen alle rund 2000 vernetzten Poststellen in der ganzen Schweiz während der Geschäftszeiten entgegen. Der Strafregisterauszug kann auch online bestellt und bezahlt werden:

Deutsch: http://www.strafregister.admin.ch
Französisch: http://www.casier.admin.ch
Italienisch: http://www.casellario.admin.ch
Englisch: http://www.records.admin.ch

Sie möchten eine Bestätigung der Sozialhilfe bestellen, wo und wie bekommen Sie diese?

Die Bestätigung muss schriftlich per Mail (ernestine.martig@admin.vs.ch) mit folgenden Angaben bestellt werden:

Name(n), Vorname(n), Geburtsdatum & genaue Adresse.

T

Wie muss ich bei einem Todesfall vorgehen?

Wenden Sie sich bitte direkt an den Bestattungsdienst Bernhard Weissen in Raron:

Telefon: 027 934 15 15

Website

W

Wer ist der zuständige Wildhüter?

Folgende Wildhüter sind für die Gemeinde Raron zuständig:

Wie viel beträgt die Wasserhärte?

Die Wasserhärte von < 7 ff (französische Härtegrade) wird als sehr weich bis weich eingestuft. Dieser Wert ist für die Installation von neuen Waschautomaten von Bedeutung.

Z

Wo ist der Zonenplan ersichtlich?

Den Zonenplan finden Sie in GIS der Gemeinde Raron.

Wo befindet sich das Zivilstandsamt?

Geburten, Eheschliessungen, eingetragene Partnerschaften, Todesfälle, Namensänderungen; dies sind die hauptsächlichsten Amtshandlungen, mit denen sich die für die Gemeinde Raron zuständigen Zivilstandsbeamten des Zivilstandskreises in Visp beschäftigen.

Anschrift

Zivilstandsamt Kreis Visp
St. Martiniplatz 1
3930 Visp

Tel. 027 607 12 60
zivilstandsamt-visp@admin.vs.ch